Projekt "Besseres Verständnis der kindschaftsrechtlichen Praxis"
Wir weisen hin auf das Projekt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und die damit verbundene Online-Umfrage des Kompetenzzentrums für Gutachten Recht-Psychologie-Medizin.
In der kindschaftsrechtlichen Praxis wirken viele unterschiedliche Akteure mit: Familien- und Verwaltungsgerichte, Fachkräfte des Jugendamts, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Verfahrensbeistände. Insbesondere das Zusammenwirken von Familiengericht und Jugendamt ist dabei von zentraler Bedeutung für die beteiligten Kinder und Jugendlichen und ihre Familien und kann sich unmittelbar und maßgeblich auf deren Lebenssituation auswirken.
Ziel der Studie ist es, Aufschlüsse über die kindschaftsrechtliche Praxis zu liefern und Reformansätze und -möglichkeiten aufzuzeigen. Unter dieser Prämisse sollen die aktuelle Praxis im kindschaftsrechtlichen Verfahren unter Einbezug sämtlicher relevanter Akteure dargestellt werden, Potentiale und Hürden in der Praxis erkannt und Empfehlungen zu möglichen (u.a. gesetzlichen) Verbesserungen erarbeitet werden. Die Umsetzung soll durch eine wissenschaftliche Umfrage per Online-Fragebogen sowie durch Interviews mit Expertinnen und Experten aller relevanten Praxisbereiche erfolgen.
Weitere Informationen sowie den Link zur Umfrage finden Sie hier