Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d) in Voll-/Teilzeit
- Art der Anzeige
- biete
- Ort
- Kronberg im Taunus
- Kategorie
- Stellenmarkt Mitarbeitende
- Besonderheit
- Stelle
- Beginn der Beschäftigung
- 01.12.2024
- Anzeige vom
- 19.11.2024
Beschreibung
amend rechtsanwälte ist eine wirtschaftsrechtlich ausgerichtete Kanzlei mit Schwerpunkt Insolvenzrecht in Kronberg i.Ts..
Ihr Profil:
• Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder zum/r
Rechtsanwaltsfachangestellten, bzw. Wirtschaftsjurist/in,
• Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen,
• Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel),
• Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise.
Wünschenswert, aber keine Voraussetzung
• Erfahrung bei der Bearbeitung von Insolvenzantrags- und Insolvenzverfahren,
• Idealerweise zwei- bis dreijährige Berufserfahrung,
• Sicherer Umgang mit winsolvenz.p4 und ggf. LEXolution.DMS.
Ihre Aufgaben:
• Unterstützung der Insolvenzverwalter/Treuhänder bei der Bearbeitung von
Insolvenzantrags- und Insolvenzverfahren,
• Wahrnehmung von Terminen mit Schuldnern und sonstigen Beteiligten des
Insolvenzverfahrens,
• Vorbereitung von Sachverständigengutachten im Antragsverfahren und
Berichten im Insolvenzverfahren, einschließlich der Schlussberichte sowie von
Berichten in der Wohlverhaltensperiode und der Stellungnahmen nach § 300
InsO,
• Vorbereitung von Stellungnahmen und Anträgen in den Insolvenzverfahren,
• Postbearbeitung in den Verfahren (mit dem Schuldner, dem Geschäftsführer
sowie den weiteren Beteiligten) einschl. Überprüfung der abgeführten Bezüge,
• Eingabe von Gläubigerdaten, Anlage von Akten
• Fristenkontrolle, Überwachung der Post, E-Mail und des besonderen
elektronischen Anwaltspostfaches (beA).
Wir bieten gute Entwicklungsmöglichkeiten, eine leistungsgerechte Vergütung, die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung, flache Strukturen und ein kommunikatives und lösungsorientiertes Team. Eine ausgewogene work-life balance ist uns ein Anliegen.
Bewerbungen von „Wiedereinsteigern/Wiedereinsteigerinnen“ stehen wir positiv gegenüber. Qualifizierte Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte schriftlich oder per
E-Mail
Ihr Profil:
• Ausbildung in einem kaufmännischen Beruf oder zum/r
Rechtsanwaltsfachangestellten, bzw. Wirtschaftsjurist/in,
• Gutes schriftliches Ausdrucksvermögen,
• Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel),
• Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise.
Wünschenswert, aber keine Voraussetzung
• Erfahrung bei der Bearbeitung von Insolvenzantrags- und Insolvenzverfahren,
• Idealerweise zwei- bis dreijährige Berufserfahrung,
• Sicherer Umgang mit winsolvenz.p4 und ggf. LEXolution.DMS.
Ihre Aufgaben:
• Unterstützung der Insolvenzverwalter/Treuhänder bei der Bearbeitung von
Insolvenzantrags- und Insolvenzverfahren,
• Wahrnehmung von Terminen mit Schuldnern und sonstigen Beteiligten des
Insolvenzverfahrens,
• Vorbereitung von Sachverständigengutachten im Antragsverfahren und
Berichten im Insolvenzverfahren, einschließlich der Schlussberichte sowie von
Berichten in der Wohlverhaltensperiode und der Stellungnahmen nach § 300
InsO,
• Vorbereitung von Stellungnahmen und Anträgen in den Insolvenzverfahren,
• Postbearbeitung in den Verfahren (mit dem Schuldner, dem Geschäftsführer
sowie den weiteren Beteiligten) einschl. Überprüfung der abgeführten Bezüge,
• Eingabe von Gläubigerdaten, Anlage von Akten
• Fristenkontrolle, Überwachung der Post, E-Mail und des besonderen
elektronischen Anwaltspostfaches (beA).
Wir bieten gute Entwicklungsmöglichkeiten, eine leistungsgerechte Vergütung, die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung, flache Strukturen und ein kommunikatives und lösungsorientiertes Team. Eine ausgewogene work-life balance ist uns ein Anliegen.
Bewerbungen von „Wiedereinsteigern/Wiedereinsteigerinnen“ stehen wir positiv gegenüber. Qualifizierte Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte schriftlich oder per